Die Hintergründe des „Friedenswerkes“ der US-Sanktionen

Rechtsanwalt Dr. Johannes Hübner (FPÖ) hielt im Bundesrat, der Länderkammer des österreichischen Parlaments, eine Rede über die Geschichte, die Hintergründe und Wirkungen der Sanktionspolitik westlicher Regierungen am Gängelband der US-Politik. Faktenbasiert und mit seltener Klarheit wurde den USA und dem „Werte“-Westen die Maske der Heuchelei und imperialistischen Brutalität heruntergerissen: „Dass hinter der Vortäuschung einer Förderung des »Friedens«, der »Freiheit« und der »Demokratie« in Wahrheit nur ein einziges Ziel zählt: die absolute, bedingungslose Weltherrschaft“ und unbeschränkte wirtschaftliche Ausbeutung (Le penseur). Wir bringen ein Transkript der wesentlichen Passagen des Videos.1 (hl)

Dr. Johannes Hübner am 6.10.2022 im österr. Bundesrat:

Dr. Johannes Hübner


Was der Kollege Schneider hier gesagt hat, das kann so nicht stehen bleiben und kann auch nicht unwidersprochen bleiben. Zuerst einmal zu den Sanktionen an sich. Sie haben die Sanktionen dargestellt als ein Teil des europäischen Friedenswerkes, also ein Teil des Kampfes für Menschenrechte, gegen Gewalt, gegen Tötung, gegen Missbrauch, gegen Zerstörung, als ein genuin europäisches Projekt, das uns zeigt, wie die europäischen Werte den Putin-Werten gegenüberstehen.

Genealogie der Russland-Sanktionen

Herr Kollege, haben Sie jemals die Genealogie der Russen-Sanktionen verfolgt? Wissen Sie, worauf die zurückgehen? (…) Begonnen hat das Ganze im Juni 2017. Da wurde im amerikanischen Senat ein Gesetzentwurf der Demokraten eingebracht. Aber keine Kriege, nichts, Krim war lang vorbei. Der hat also den bezeichnenden Titel gehabt: „Countering Russian Influence in Europe and Eurasia“ (Dem russischen Einfluss in Europa und Eurasien entgegentreten).2  Das haben die Demokraten eingebracht, und dem sind dann die Republikaner beigetreten. Und das Gesetz ist im August 2017 beschlossen, vom amerikanischen Präsidenten unterschrieben worden, damals bereits unter dem trügerischen, aber doch auch enthüllenden Namen „Countering American Adversaries Through Sanctions Act“, das heißt: „Amerikanischen Gegnern durch Sanktionen begegnen“.

Dieses Gesetz sieht vor, dass Beschlüsse der USA zur Sanktionierung aller Staaten – man hat es nicht mal auf Russland beschränkt – internationales Recht darstellen und international durchgesetzt werden können und auch ausländische, insbesondere europäische Firmen, die gegen amerikanische Sanktionsbestimmungen verstoßen, amerikanisches Unrecht begehen und zivil- und strafrechtlich in den USA verfolgt werden können. (…)

Interessanterweise (hat) der damalige Bundeskanzler und SPÖ-Vorsitzender Kern dazu gesagt: Es ist ein eklatanter Verstoß gegen das Völkerrecht. Es wurde in den Medien natürlich sehr wenig berichtet, auch diese Äußerung von Kern nicht. Das Gesetz wurde mit peinlichem Schweigen übergangen, weil es natürlich die Grundsätze einer offenen, rechtsbasierten Weltordnung auf den Kopf stellt.

Was ist daraufhin passiert? Am 29.1.2018 ist der erste sogenannte Report erschienen, und der hat vorgeschlagen, 96 Persönlichkeiten russischer Abstammung oder mit russischen Staatsbürgerschaften und mehrere hundert Unternehmen auf die sogenannte Sanktionsliste, die Blacklist, zu setzen. Tatsächlich wurden dann auch mit Beschluss der amerikanischen Häuser vom April 2018 29 russische Personen oder russischstämmige Leute und 17 Unternehmen auf diese Liste gesetzt. Und es ist interessant – das können Sie natürlich in der Kongressbibliothek einsehen – die Klausel 257 dieses Acts begründet ihn damit, dass es darum geht, ich zitiere jetzt wörtlich, „den Export von US-Ressourcen Vorrang vor anderen Exportströmen zu erwirken und dadurch in den USA Jobs zu schaffen.“ Also (das ist) der Hintergrund dieser ganzen Gesetze.

Die erste drastische Auswirkung war dann im Dezember 2017, wo gegen europäische Firmen, die bei Nordstream2 mitgearbeitet haben, Sanktionen erlassen wurden. Man hat einen eigenen Act schnell gemacht, der skurrilerweise geheißen hat „Protect European Energy“, und Protect European Energy hat als Hauptziel gehabt zu verhindern, dass weitere Gaspipelines auf dem Festland oder unter See errichtet werden können.

Man hat damit auch die Bauarbeiten an Nordstream2, dem ja zur Hälfte von Europa, auch von Österreich finanzierten Projekt zum Erliegen gebracht, indem man an (…) das Schweiz-holländische Gemeinschaftsunternehmen, das die … Arbeiten durchgeführt hat, einen Brief gerichtet hat, unterschrieben von den Fraktionsführern beider Parteien, der Republikaner und Demokraten. Damit wurde dem Vorstand mitgeteilt, dass das Unternehmen, wenn es nicht binnen 48 Stunden die Arbeiten an Nordstream2 einstellt, von den USA vernichtet würde. Das hat dazu geführt, dass die Firma die Bauarbeiten abgebrochen hat.

Nicht mal gegen diesen beispiellosen Eingriff in unsere Rechtsordnung hat irgendjemand reagiert oder protestiert. In Deutschland hat es zwar so lahme Beschlüsse gegeben, trotzdem am Projekt festzuhalten und darauf hinzuweisen, dass es zu 96 oder 95 % fertig ist und dass Milliarden bereits versenkt wurden. Einziges Ziel ist es gewesen sicherzustellen, dass keine Energie aus Russland oder aus Pipelines, die aus Russland oder Kasachstan oder vielleicht sogar dem Iran oder Aserbeidschan Festgas nach Europa bringen, fertiggestellt in Betrieb gehalten werden können. Es wird Ihnen vielleicht nicht entgangen sein, was mit den beiden Pipelines Nordstream 1 und 2 vor einer Woche etwa passiert ist.

Jetzt gehen wir mal weiter in dieser Sanktionspolitik. Die Sanktionspolitik hat ja auch dazu geführt, dass die Schweiz, die über 200 Jahre neutral war, ihre Neutralität aufgeben musste, aber nicht, weil die Schweizer gesagt haben: ´War schlechte Idee, jetzt schließen wir uns im Ukraine-Russland-Krieg den Ukrainern an`, sondern weil die USA der Schweizer Bundesregierung und führenden Schweizer Unternehmen de facto mit der Vernichtung gedroht haben, wenn die Neutralität nicht aufgegeben wird. Und tatsächlich hat die Schweiz nur wenige Tage Stand gehalten und sich den Sanktionen angeschlossen.

Sanktionen und Migration

Sanktionen überhaupt, Sanktionen als Mittel der Friedenspolitik? Da darf ich einmal die Grünen und auch die SPÖ (ansprechen), die ja immer davon reden, dass wir die Migrationsströme, Elend in der Dritten Welt in den Herkunftsländern der Migration dadurch bekämpfen müssen, dass wir vor Ort Hilfe leisten. So ist ja unsere Entwicklungszusammenarbeit begründet, so sind die 100 Millionen, die wir direkt und indirekt jedes Jahr dafür aufwenden, unter anderem auch begründet. Wie sieht das nunmehr aus? Nehmen wir uns drei Hauptherkunftsländer der Migrationsströme her, nehmen wir Afghanistan, den Iran und Syrien.

Das sind Länder, die seit Jahren, teilweise seit Jahrzehnten mit den schärfsten amerikanischen Sanktionen belegt sind. Syrien hat überhaupt die schärfsten Sanktionen, die es in der Geschichte gegeben hat, denen sich nolens volens die Europäische Union angeschlossen hat. Keine europäische Bank, kein Unternehmen kann es sich leisten, gegen den „Countering American Adversaries Through Sanctions Act“ und die beigeschlossene laufend aktualisierte Schwarze Liste zu verstoßen, weil das dazu führt, dass allen amerikanischen Unternehmen untersagt wird, mit diesen Firmen Geschäfte zu machen, die Beschlagnahme des Vermögens in den USA droht, und vor allem, die Abkoppelung vom internationalen Dollar-Transfer, also die Unmöglichkeit, in Dollar Geschäfte zu machen. Was das bedeutet, brauche ich nicht weiter sagen.

Dieses Land ist nicht in der Lage, irgendwelche Geschäfte zu machen, etwas zu finanzieren, Investitionen hereinzuholen. Und daher kehrt auch niemand nach Syrien zurück, nicht weil der Krieg dort tobt, – der ist seit Jahren mehr oder minder eingefroren – aber weil die wirtschaftlichen Grundlagen systematisch zerstört werden. Das einzige, was man hier hört, ist: ´Ach Gott, der Erdogan, der wird uns jetzt die Flüchtlinge schicken, der wird sie nicht behalten.` Ja die Türken haben drei, vier Millionen, die sich weigern zurückzukehren, weil sie dort keine Lebensgrundlage haben. Und die Gefahr besteht natürlich, dass die Türkei die nicht auf ewige Zeiten behalten wird.

Aber glauben Sie, irgendjemand in der Europäischen Union, diesem großen Friedensprojekt, oder in der großen Entwicklungshilfe-Szenerie kommt auf die Idee zu sagen: ´Bitte hören wir mit diesen Sanktionen gegen Syrien auf! Es gibt so viele Länder, die nicht perfekte Demokratien sind, die strangulieren wir ja auch nicht in einer Weise, dass die Bevölkerung flüchten muss.` – Nein, das wird nicht gesagt, weil es dem Grundkonsens des amerikanischen Imperiums und den hier gleichgeschaltet agierenden europäischen Akteuren widerspricht.

Afghanistan ist noch dramatischer. Nachdem die dortige, von den USA – sagen wir mal freundlich – eingesetzte Regierung innerhalb von drei Monaten nach Abzug der amerikanischen Besatzungs-Truppen kollabiert ist, hat man nicht nur aufgehört, Afghanistan irgendeine Unterstützung zu bringen, sondern eine der ersten Taten der USA war es, das gesamte Devisen-Guthaben der afghanischen Zentralbank zu beschlagnahmen – das waren ca. 4,75 Milliarden Dollar – so dass die lokale Währung „Afghani“ ungedeckt und praktisch wertlos gewesen ist, und Importe für die Afghanen unmöglich geworden sind. Die können also nur Naturalgeschäfte mit den Nachbarn machen, wo sie Früchte, kleine Mengen Mineralien liefern und dafür Lebensmittel und andere lebensnotwendige Güter erhalten.

Glauben Sie, das Friedensprojekt hat irgendetwas gesagt, ist in den USA vorstellig geworden und hat gesagt: ´Bitte gebt denen doch die Devisen zurück, holt euch die 4,75 Milliarden irgendwoher, aber nicht ausgerechnet von Afghanistan!?` Nein. Hier wird aber gefordert, egal ob im Parlament bei uns oder in internationalen Foren oder bei NGOs: ´Wir müssen die Quellen, die Wurzeln der Probleme in Angriff nehmen.`

Der Iran … steht seit 40 Jahren unter Sanktionen. Und diese Sanktionen, das weiß ja jeder, die treffen ja nicht die Führungsschicht, die treffen ja weder den Assad, noch die Mullahs, sie treffen den Durchschnittsbürger, insbesondere die verletzlichen unteren Einkommensschichten einer Bevölkerung, die keine Möglichkeit hat, auch nur eine basismedizinische Versorgung zu erlangen.

Mit dem Irak ist es ja ähnlich, der ist da eingesperrt unter lauter Sanktionskandidaten. Auch dort ist die Wirtschaft massiv behindert, abgesehen davon, dass das von den Amerikanern dort installierte System hinten und vorne nicht funktioniert und von der zur lokalen noch dazu importierten Korruption und Unfähigkeit der Leute zerfressen wird.

Wir sind also in einer Situation, wo wir wesentlichen Dingen gegenüber die Augen verschließen mit dem merkwürdigen Argument, das diene alles der Vermeidung von Gewalt und Übergriffen und sexuellem Missbrauch und so weiter. Völker strangulieren unsere eigene Bevölkerung massiv (und) massivst beschädigen (sie), senken das Reallohnniveau, (können) die Zukunft weder wirtschaftlich, noch energietechnisch, noch privathaushaltsmäßig in irgendeiner Weise absichern, und zu all dem –  Schweigen. …

———————————————  
1   Le Penseur: Eine Parlamentsrede (lepenseur-lepenseur.blogspot.com)
2   https://uscode.house.gov/view.xhtml?path=/prelim@title22/chapter102&edition=prelim

40 Kommentare zu „Die Hintergründe des „Friedenswerkes“ der US-Sanktionen“

  1. Das also geschieht von den USA ganz offen, unter der Flagge „America first“. Ganz im Sinne der ursprünglichen Manier, alle Indigenen auszurotten, alle Mittel sind recht! Wer das nicht sehen will, dem ist nicht zu helfen. Leider sitzen wir alle im gleichen Boot, genau das sollte die Sehenden dazu aufrichten, ALLES zu geben, um dieses „Boot“ am Kentern zu hindern. Ich bitte alle Leser, Energie in die Vorstellung zu geben, dass die jüngste Wahl in A aufgrund mehrerer Formfehler angefochten wird. Anstrengungen dazu gibt es. DANKE.

  2. Danke an Herrn Bundesrat und an jeden, der die Luft vom dreckigem „Spuk“ etwas klärt und reinigt, so daß die wahren Ursachen für das uns Heimsuchende und „plötzlich“ (sorgfältig geplant) alles Zerstörende etwas deutlicher zu sehen sind.
    Denn diese „wahren“ Ursachen werden im Kampf um die Grund-legenden Wahrheiten immer professioneller undurchsichtig verpackt und versteckt und verschwiegen. Wie kommt es, dass im Ukraine-Krieg und fast allen vorhergehenden Kriegen immer die Völker das erste Opfer und 100%-ige Opfer sind und niemals seine obersten Schmarotzer/ Besitzer/ Eigentümer, die heute und schon lange „internationalisierte“ OligarchenBande (mit Hilfe ihrer wissenschafts-politischen Fußtruppen, die zuletzt dann auch den Geiern zum Fraß vorgeworfen werden). Es scheint FATAL (im alles vernebelnden „Fatalismus“, der keiner ist) und unausweichlich.
    Es ist aber der Wille von sich sorgsam verbergenden Verursachern, die sich letztendlich (nach Erreichung ihrer wesentlichen Ziele) über die „Beute“ immer wieder einigen werden. Die internationale Verflechtung (gibt es eine rein dt. Industrie? – klares nein – nur noch im Mittelstand, der gerade jetzt zugrunde gewirtschaftet wird) zwingt sie im Eigeninteresse dazu. Und die Beute scheint dieses mal die Menschlichkeit inkl. der Menschheit zu sein. Da wird halt nicht mehr gegeizt mit Lügenmärchen von der Moral und dem jeweiligen Gut und Böse (Westen) – und uralten Glauben an den Aberglauben über finsterste Finsterlinge und Schicksalsmächte (RuF).

    „Nun ist die Luft von solchem Spuk so voll
    Daß niemand weiß wie er ihn meiden soll.
    Wenn auch Ein Tag uns klar vernünftig lacht,
    In Traumgespinnst verwickelt uns die Nacht;
    Wir kehren froh von junger Flur zurück,
    Ein Vogel krächzt, was krächzt er? Mißgeschick.
    Von Aberglauben früh und spät umgarnt.
    Es eignet sich, es zeigt sich an, es warnt.
    Und so verschüchtert, stehen wir allein;
    Die Pforte knarrt und niemand kommt herein.“
    (Faust)

  3. „Das Gesetz wurde mit peinlichem Schweigen übergangen, weil es natürlich die Grundsätze einer offenen rechtsbasierten Weltordnung auf den Kopf stellt.“

    Um welche Grundsätze geht es? Sind es nicht die der Revolution von 1789: Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit?
    Wenn zwei Völker BRÜDERLICH = wirtschaftlich kooperieren wollen, brauchen sie dafür Macht, was uns die Historie beweist, denn es brauchte Macht des französischen Volkes, um Adel und Klerus ent-machten zu können.
    Wer das auf den Kopf stellen möchte, VERSCHWEIGT, mit wem er in Wahrheit im Bunde ist.

    Mit Seefahrern? Oder mit erdverbundenen Menschen? Die nicht unbedingt mit dem U Boot tauchen möchten?
    Wenn Völker rechtsbasiert = rechtlich GLEICH gestellt kooperieren möchten, brauchen sie dafür kein peinliches Schweigen, kein Tuch vor dem Mund. Sondern sie müssen dieses Tuch wieder der Justitia vor die Augen binden, wohin es gehört, denn Justitia muss blind werden für Ungleichheit von individuellen Menschen, um Sympathie oder Antipathie AUSBLENDEN zu können.

    Wenn Menschen – die ja Individuen sind, was schon Fingerabdrücke beweisen, sofern die nicht aus Entenhausen sondern z.B. aus Peking stammen – wissenschaftliche Forschung betreiben und an Schulen unterrichten, müssen die FREI & sehend sein, denn durch Fernrohre und Mikroskope kann nur ein Mensch = Anthropos blicken, der keine Augenbinde trägt. Sophia braucht Durchblick und darf nicht aus Schilda, der Stadt der Schildbürger stammen, wo Häuser keine Fenster haben.
    Engländer nennen Fenster „Windows“, was ähnlich wie „Windauge“ klingt.

  4. ZITAT @ Dr. Johannes Hübner:
    „Begonnen hat das Ganze im Juni 2017. Da wurde im amerikanischen Senat ein Gesetzentwurf der Demokraten eingebracht. (…) „Countering Russian Influence in Europe and Eurasia“ (Dem russischen Einfluss in Europa und Eurasien entgegentreten).2 (…) das Gesetz ist im August 2017 beschlossen, vom amerikanischen Präsidenten unterschrieben worden (…) „Countering American Adversaries Through Sanctions Act“, das heißt: „Amerikanischen Gegnern durch Sanktionen begegnen“.(Ende Zitat)

    WAS lernen wir daraus?
    1.) Donald Trump steht als US-Präsident mit seinen Republikanern genauso FÜR den Gebrauch von ERPRESSUNG (das deutsche Wort für „Sanktionen“) im Wirtschaftsleben, wie die Obamas, Clintons, Bidens & die anderen angeblichen „Demokraten“!
    Da es aber in Amerika nur diese beiden Parteien gibt, ist derartige ERPRESSUNG der Wettbewerber & Konkurrenten im Wirtschaftsleben, folgerichtig eine in Amerika anerkannte & akzeptierte Methode!
    2.) Da kriminelle GEWALT, wie zum Beispiel ERPRESSUNG als Methode der Wirtschaft in Europa spätestens seit der mindestens 500 Jahre lang blühenden HANSE als „kriminell“ galt & deshalb seit bereits etwa 800 Jahren im zivilisierten Europa als TABU gilt – sind wir Europäer inzwischen aufgrund unserer überlegenen Erfahrungen offensichtlich glückselig & tief eingeschlafen – und lassen uns vom heutigen „amerikanischen Traum“ blenden!
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hanse
    3.) Jeder ehrliche Historiker, wie zum Beispiel Dr. Daniele Ganser wird verlacht – wenn er auf die über 200 Kriege in der kurzen, nur gut 200 Jahre dauernden Geschichte des angeblich „modernen“ Amerika’s hinweist – die bereits mit dem nie aufgearbeitetem VÖLKERMORD an den indianischen Ureinwohnern begann, und zu keiner Zeit von diesem Wege der BLUTIGEN RAUBZÜGE abgelassen hat, deren derzeitiges Opfer Eutopa ist, mit dem Ziel, erst Russland auszulöschen & danach China!

    Mein Fazit:
    Deutschland, Europa & die Welt muß sich JETZT – unter dem Druck dieser amerikanischen ERPRESSUNG – mit der entsicherten US-Waffe an der deutschen Schläfe – für eine von nur ZWEI Möglichkeiten entscheiden, die Geoge W. Bush, nur 10 Tage nach dem inzwischen extrem gut als MEGA-BETRUG dokumentierten FALSE-FLAG-TERROR von NINE/ELEVEN (9/11) vor dem US-Kongress fornulierte: „Wer nicht für uns ist, ist gegen uns!“
    https://www.spiegel.de/politik/ausland/bush-vor-dem-kongress-wer-nicht-fuer-uns-ist-ist-gegen-uns-a-158495.html

    Da wir Deutschen seit dem 6. Oktober 2022, DANK des freimütigen Geständnisses von Peer Steinbrück bei Markus Lanz wissen, daß das „WEGLASSEN“ von Informationen & damit das „WEGLASSEN“ von BEWEISEN, in der deutschen Politik als angeblich LEGALE & damit als politisch akzeptable Methode praktiziert wird – nur um den SOUVERÄN hinter’s Licht zu führen – haben wir auch zugleich die LOGISCHE & SCHLÜSSIGE Erklärung, WARUM wir unseren MEGA-Schatz über unsere glänzende HANSE-Vergangenheit, derart leichtsinnig & völlig kopflos, weil hysterisch, über Bord werfen, während jetzt feige & hinterhältige US-amerkanische Baller-Männer, aus ihrer sicheren Deckung in amerikanischen Atom-Bunkern, den nächsten Welt-Krieg vom Zaun brechen, der durch die fatale Lage des zentralen US-WAFFEN & MUNITIONS-DEPOT-RAMMSTEIN, zu allererst unsere Heimat Deutschland zum Schlachtfeld machen wird.

  5. ZITAT @ Martin Armstrong:
    „Der Ukraine-Krieg ist in Wirklichkeit der Beginn des Dritten Weltkriegs“
    https://www.armstrongeconomics.com/world-news/war/the-ukraine-war-is-really-the-start-of-world-war-iii/

    DAS Folgende sagt Martin Armstrong über das angebliche „FRIEDENSWERK“ der US-Sanktionen:
    „Ich habe enge persönliche Freunde auf allen Seiten dieses ukrainischen Albtraums – in Kiew, Donezk und Moskau. Die russische Übersetzung für den Film über mich, „The Forecaster“ („Der Vorhersager“), wurde von einer ukrainischen, russischsprachigen Person in Donezk angefertigt. Ich habe mir alle Seiten angehört, und ich kann nur sagen, dass der Hass dort tief verwurzelt ist und nicht so bald verschwinden wird.“

    (Deutsche Untertitel)

  6. @ Entschuldigung Herr Wolff, die Französische Revolution haben Sie nicht begriffen. Es gibt Briefe eines Reisenden, der an seine Frau schrieb, er habe an dem Tag in Paris nichts bemerkt und in der Bastille war nur ein einzelner Betrunkener eingekerkert. Wir sollten GLAUBEN, es hätte eine Französische Revolution gegeben. Was heißt denn „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“? Das ist ein Werbeslogan, der den Menschen etwas vorgaukeln soll, er ist eine Nebelkerze, die ein wahrer Mensch nicht braucht, weil er fest verwurzelt ist in seinem Urgrund, der Heimat und den Ahnen.

    Soweit wir das zurück verfolgen können, war jede Revolution geplant und im Hintergrund gesteuert, so wahr es einen CIA gibt.

  7. Sanktionen folgen meist auf UN-Resolutionen. Doch es gibt Ausnahmen, bei denen der „große Bruder“ jenseits des Atlantiks auch seine Finger im Spiel hat und Sanktionen verhindert(e). Ein kleiner Staat in Nahost hat so mehr UN-Resolutionen mißachtet oder gebrochen als ALLE anderen Staaten zusammen – Sanktionen? Nein – denn ein Veto der USA hat dies immer verhindert. Leider wird das Thema in gelegentlichen „öffentlichen Diskussionen“ stets gemieden. Und warum? Steht das Zursprachebringen unter Sanktionsdruck?

  8. „… Es gibt nur die Alternative: Entweder man entlarvt die Lüge, mit der der Westen arbeiten muß, wenn er reüssieren will, man sagt: die Macher der anglo-amerikanischen Sache sind die Träger einer Strömung, die ihre Wurzeln in den Impulsen hat, die vor der französischen Revolution liegen und in der Realisierung einer Welt-Herrschaft mit Kapitalistenmitteln besteht, die sich nur der Revolutions-Impulse als Phrase bedient, um sich dahinter zu verstecken; oder man tritt an eine okkulte Gruppe innerhalb der anglo-amerikanischen Welt die Welt-Herrschaft ab, bis aus dem geknechteten deutsch-slawischen Gebiet durch zukünftige Ströme von Blut das wahre geistige Ziel der Erde gerettet wird.“ (Lit.:GA 173c, S. 264f)! https://anthrowiki.at/Kampf_um_den_russischen_Kulturkeim

  9. ZITAT @ John Bolton:
    „Putin muss weg: Jetzt ist die Zeit für einen Regimewechsel in Russland.“

    Am 4. Oktober schrieb der berüchtigte US-Neokonservative John Bolton einen höchst aufschlussreichen Gastbeitrag für den Militärblog 19fortyfive.com. Der fettgedruckte Titel brachte die Botschaft des fanatischen Kriegstreibers auf den Punkt:
    „Putin muss weg: Jetzt ist die Zeit für einen Regimewechsel in Russland.“
    https://www.19fortyfive.com/2022/10/putin-must-go-now-is-the-time-for-regime-change-in-russia/

    Bolton erläuterte, worum es bei Washingtons Reaktion auf den Ukraine-Konflikt – und in der Tat bei seiner Politik gegenüber Russland seit dem Ende des Kalten Krieges – immer gegangen ist. Nämlich darum, dass das US-Imperium sicherstellt, dass ein gefügiger, unterwürfiger Führer – der sich ihm nicht in den Weg stellt – im Kreml installiert wird und dass Europa als Ganzes seinem wirtschaftlichen, politischen und militärischen Willen unterworfen bleibt.

  10. Die lange Gewohnheit der imperialen Mächte, „Garanten“ dessen zu sein, was sie zerstören werden“
    von Hassan Hamadé

    London, Washington und Moskau hatten im Budapester Memorandum (1994) für die Zukunft der Ukraine gebürgt. Berlin, Paris und Moskau hatten während der Minsker Vereinbarungen (2015) für den zivilen Frieden in der Ukraine gebürgt.
    Heute beschuldigt Kiew Russland des Verrats, was die Fakten nicht bestätigen. Im Gegenteil, es waren das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten, die eine alte imperiale Gewohnheit wiederbelebten und den gegenwärtigen Krieg organisierten, um nicht nur Russland, sondern auch Deutschland in einen zerstörerischen Konflikt zu stürzen. Hassan Hamadé kehrt zu den Garantien zurück, die von imperialen Mächten angeblich im Interesse des Libanon, des Irak und Zyperns angeboten wurden, um sie in Wirklichkeit zu zerstören.
    https://www.voltairenet.org/article218159.html

  11. Dr. Daniele Ganser, Schweizer Historiker hat über die hegemoniale Macht USA ein Buch geschrieben.
    Thorsten Schulze, Finanzexperte, deckt gerade die Geheimbünde im Hintergrund auf. USA hat zwei Atombomben gezündet nur, um zu sehen wie sie wirken. 1945 haben die Amis über Oberösterreich phosphorbehandeltes Spielzeug abgeworfen, Kinder verloren die Gliedmassen. Meine Mutter war dort. USAs Heuchelei geht auf den Januskopf der Freimaurerei zurück.

  12. @ Herr Ludwig,

    ich habe Ihren Artikel gelesen, auch einige Kommentare darunter. Trotz aller Hindernisse rief schon Nietzsche nach dem Übermenschen. – Im Gegensatz dazu wird immer wieder versichert, der Mensch und das Erdenleben werden reguliert vom Stärkeren, vom Brutaleren. „Wir stammen alle von Mördern ab, denn es sind die Brutaleren, die gewinnen.“ Wer die Geschichte kennt, kann diesen Satz bestätigen. Die drei Begriffe der sog. „Französischen Revolution“ noch mehr zu erörtern ist ein umfassendes Unterfangen. Ich bevorzuge es, dieses Fazit zu ziehen:

    Jeder Mensch ist gleich wertvoll. Gleichwohl sich jeder in einer anderen Entwicklungsphase zu befinden scheint. Dieses große Ganze ist eine Symphonie, die womöglich nur vordergründig starke Misstöne zu haben scheint. Was, wenn wir alle ein großes Theater spielen, um Erkenntnisse und die Erfahrung zu sammeln im Sinne von: „Wie fühlt es sich an?“

    „Welche eigenen Reaktionen in diversen Lebenssituationen zeigen mir den Stand meines Reifegrades?“ „Bin ich/wäre ich ein gütiger Herrscher, oder ein Tyrann?“ „Wo liegen meine Talente und besitze ich in einer schwierigen Situation genügend Witz und Weisheit, die Situation zu meistern im Sinne von idealem Ergebnis?“

    Über sich selbst lachen können und damit immer neue Wege zu gehen, im Gegensatz zum momentan deutlich sichtbaren Angst- und Panikmodus könnte/würde uns im Moment unendlich weiterbringen. Mit dem Hinweis, seine Seele zu retten, indem sie nicht verkauft wird an diverse Überangebote inhaltlich giftiger Substanzen, schließe ich meinen Appell.

    Freiheit ist überall, genauso wie die Freie Energie überall ist.
    Gleichheit ist eine Utopie.
    Brüderlichkeit ist ein hohes Gut, das vereinzelt zelebriert wird. Jeder, der einmal mit ihr in Berührung kam, hat ewig Sehnsucht nach ihr.

  13. „Die Pforte knarrt und niemand kommt herein.“
    (Faust)

    Die Pforte knarrt und niemand kommt heraus …. !

    WANN WERDEN DIE PFORTEN DIESES GROSSGEFÄNGNISSES ENDLICH GEÖFFNET?

  14. Neben Sanktionen werden weitere Instrumente, Taktiken und Strategien in Anschlag gebracht:

    Bekenntnisse eines Economic Hit Man (engl. Confessions of an Economic Hit Man) ist ein autobiografisches Buch von John Perkins aus dem Jahr 2004. …
    Laut seinem Buch bestand Perkins’ Funktion darin, die politische und wirtschaftliche Führungselite unterentwickelter Staaten dazu zu bringen, enorme Entwicklungshilfekredite von Institutionen wie der Weltbank und der United States Agency for International Development (USAID) aufzunehmen. Belastet mit riesigen Schulden, die sie nie zurückzuzahlen erhoffen konnten, waren diese Länder gezwungen, sich bei den verschiedensten Gelegenheiten dem politischen Druck der USA zu beugen. Perkins beschreibt, wie die Entwicklungsländer effektiv politisch neutralisiert wurden und ihre Einkommens- und Vermögensdisparität (Gini-Koeffizient) immer weiter heraufgetrieben wurde. Diese Strategie schädigte auf Dauer die Wirtschaft dieser Staaten. Perkins erzählt von seinen Treffen mit verschiedenen prominenten Persönlichkeiten, unter anderen Graham Greene und Omar Torrijos. Der Autor beschreibt die Rolle eines EHM wie folgt:

    „Economic hit men (EHMs) sind hochbezahlte Profis, die Länder rund um den Erdball um Billionen von Dollars betrügen. Sie schleusen Geld von der Weltbank und der U.S. Agency for International Development (USAID), sowie anderer Auslands-„Hilfs“-Organisationen in die Kassen großer Konzerne und die Taschen einiger reicher Familien, die die natürlichen Ressourcen der Erde kontrollieren. Ihre Werkzeuge schließen gefälschte Bilanzen, gefälschte Wahlen, Provisionen, Erpressung, Sex und Mord ein. Sie spielen ein Spiel, das so alt ist wie der Imperialismus, das jedoch in Zeiten der Globalisierung neue und furchtbare Dimensionen angenommen hat.“
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bekenntnisse_eines_Economic_Hit_Man

  15. In Österreich scheint es noch Politiker mit „cojones“ zu geben. Die Aggression der USA gegenüber Russland begann aber nicht erst 2017, sondern schon Ende der neunziger Jahre, wie aus dem Buch von Z. Brezinski, „The grand Chessboard“ bzw. „Die einzige Weltmacht“ (deutscher Titel, hrsg. 1997) hervorgeht: hier wird schon 18 Jahre vorausgedacht und gefordert, bis 2015 die Ukraine aus dem russischen Einflussbereich herauszuführen und in westliche Strukturen zu integrieren. Diese Agenda wurde sogar vorzeitig erreicht. Der von den USA initiierte Putsch auf dem Maydan fand bekanntlich bereits 2014 statt und wir wissen dank Victoria Nuland, dass sich die USA diesen Putsch mehr als fünf Milliarden Dollar haben kosten lassen. Der Rest der Geschichte ist bekannt.

  16. Rechtsanwalt Dr.Johannes Hübner: „Dass hinter der Vortäuschung einer Förderung des „Friedens“, der „Freiheit“ und der „Demokratie“ in Wahrheit nur ein einziges Ziel zählt: die absolute, bedingungslose Weltherrschaft“

    Wer ohne Vorteil durch Täuschung auskam, möge den ersten Stein werfen auf andere Menschen.
    Warum ich es nicht tue, liegt daran, dass ich selber Fehler beging und erst spät einsah, dass manches falsch war. Da erst be-kannte ich Wahrheit.
    @ Ela schrieb von „CIA“. Das passt zu dem, was Dr. Hübner über Vortäuschung mitteilt, und was derzeit WIEDER Russland von Deutschland TRENNT.
    Hitler war antichristlich und tat geistig verblendet den Willen derer, die Vietnamesen mit Napalm ermordeten, als seien es keine Menschen.
    Manche wundern sich heute noch, warum Hitler eine Marionette der Jesuiten und Angloamerikaner war. Er war ohne eigenen WILLEN, wie ein Zombie. Ferngesteuert durch den WILLEN begabter Lügner.

    Ein Lügner ist Loki aus der Edda, der zwar ein Mann ist, der aber vortäuschte, eine Frau oder sogar ein Lachs zu sein, wenn es ihm nötig schien. Christus Verus Luciferus. Christus ist wahrer Lucifer.
    Christus ist der Geist des Geisteslebens. Er läßt Sein eigenes Erdenleben für uns Schafe.
    Er ist der Weinstock, wir sind die Reben. Der Weinstock trinkt Wasser.

    Das Ziel: Weltherrschaft setzt voraus: Who must perish? Der WEG, der von Peking bis Rotterdam führt, ist durch den Eisernen Vorhang und Krieg versperrt. Die WAHRHEIT ist, dass es dient Angloamerika, nicht der NULL namens Olaf, dem Seiltänzer mit Husten.
    Frage ist: wer wird die absolute, bedingungslose Weltherrschaft im LEBEN erlangen?
    Wer hat den MUT?

  17. Ich hoffe, dass es in den USA in 4 Wochen Turbulenzen gibt und sich beide Seiten gegenseitig der Manipulation beschuldigen.

  18. @ Herr Wolff,
    vergeben Sie mir bitte mein Schmunzeln. In Ihrer Betrachtung kommt ja alles vor. Den Christus gab es schon vor Jesus. Und warum sollte Hitler eigentlich ein wahrer Held sein müssen, es sind doch alle anderen Politiker weltweit ebenso innerhalb und nicht außerhalb dieses verruchten Matrixsystems, das über die natürliche Matrix gestülpt wurde, nicht zur besseren Versorgung der Menschheit, sondern zur Entfremdung ihrer selbst und von der Natur.

    Auch die Germanen hatten eine Schrift und einen daraus resultierenden, in sich geschlossenen Kalender. Sie waren eben nicht solche Theoretiker wie andere Kulturen und lebten praktischer mit der Natur im Einklang. Diese Erkenntnis sollte uns ermutigen und unser Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein stärken, uns auf uns selbst zu besinnen. Der 24Runen Oding-Jahreskalender gibt uns das Recht auf Mut und Stärke in unserem Lebensraum. Wir brauchen keine orientalischen Opfer, denn wir haben in Gosek unsere eigenen Opfer, die längst vollbracht sind.

    Jetzt brauchen nur noch die Früchte aus uns hervorkommen. Sprengen wir gemeinsam die verruchten, verlogenen, künstlichen Strukturen. Darunter kommt das echte Leben hervor. Die Russen sind die Rurik, die Slawen sind die Ostgermanen, beides unsere „Brüder“. Wer kann uns befehlen, unsere Brüder nicht zu lieben?

    (Thema des Artikels?! hl)

  19. Die USA ist das neue Römische Kaiserreich. „Teile und (eher „aber“) Herrsche.
    Und wie ist das Römische Kaisereich untergegangen? Indem es sich selbst von innen zerstört hat. Weil das Maßlose keine Grenzen hatte. Jede Gier endet irgendwann. Die Kräfte in Form von fremden Mächten, die von aussen kamen, waren nur die Totengräber. Rom war schon vorher am Ende.
    Und was hat sich danach im Rom etabliert, der Vatikan. Vom Regen in die Traufe, sag ich da.
    Erleiden die USA ein ähnliches Schicksal?!!….schon möglich. Nur wann ist die große frage.

    Im Leben braucht es immer zwei, der Unterdrücker und der sich unterdrücken lässt.
    Im Moment lassen sich nur China und Russland nichts gefallen.

  20. Eigenartigerweise habe ich letztens erfahren, alle Milliardenbeträge, die für Kriegsgerät in die Ukraine geliefert werden, beruhen auf „Leasing“. Aber zur Beruhigung der Gemüter, bereits im WKII haben die USA und England an Russland geleastes Kriegsgerät geliefert.- Heute hat das alles ein ganz anderes Geschmäckle, nämlich ein „Ping“ und der Betrag wird fällig, weil Schrott nur einen Restwert besitzt.

    Wenn also die USA Deutschland auffordern, Selenski doch die versprochenen Milliarden zu geben, dann meinen die damit wahrscheinlich, Selenski hinkt hinter einer oder mehrerer Leasingraten zurück.

  21. 1)Experte: „EU-Sanktionen gegen Russland führen erstmals ein extraterritoriales Element ein.“
    12 Okt. 2022 06:15 Uhr
    Mit dem neuen Sanktionspaket gegen Russland hat die EU zum ersten Mal ein extraterritoriales Element eingeführt und sich damit dem Instrumentarium der USA angenähert.
    Bei der Ankündigung eines neuen Sanktionspakets gegen Russland hat die EU erklärt, dass sie Bürger und Organisationen aus Drittländern, die den Russen bei der Umgehung von Beschränkungen helfen, ebenfalls auf eine Sanktionsliste setzen werde. Dies sei eine mächtige Trendwende, meinen Experten, mit denen das wirtschaftliche Nachrichtenportal RBK gesprochen hat. Laut RBK meint Tomasz Włostowski, geschäftsführender Gesellschafter des in Brüssel ansässigen Beratungsunternehmens EuTradeDefense:
    „Dies ist eine Art 180-Grad-Wende für die EU, die sich bis vor Kurzem über die extraterritoriale Anwendung von Sanktionen gegen Nicht-US-Personen durch US-Behörden beschwert hat.“
    https://test.rtde.tech/russland/151272-experte-eu-sanktionen-gegen-russland/

    2) „Weapons of Mass Migration“ -Auch mit Bezug auf Ukraine-Flüchtlinge:
    Kelly M. Greenhill (* 1970) ist eine US-amerikanische Politikwissenschaftlerin an der Tufts University in Boston und Buchautorin. Sie forscht auf den Gebieten internationale Sicherheit, militärische Gewalt, Bürgerkriege, Interventionen und Aufstände sowie über internationale Migration. In Europa wurde sie durch die Veröffentlichung ihres Buches Weapons of Mass Migration: Forced Displacement, Coercion, and Foreign Policy bekannt, das sich mit der Thematik gesteuerter Flüchtlingsströme und deren Auswirkungen beschäftigt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kelly_Greenhill

  22. Deutsche Selbstschädigung durch Sanktionen:
    „Gazprom hat die noch intakte B-Röhre von Nord Stream 2 inzwischen Tests unterzogen und gemeldet, dass sie benutzt werden kann. Damit könnte die deutsche Bundesregierung, die sich über einen Mangel an Gas beklagt, diese Röhre sofort nutzen, um den hohen Energiepreisen und dem Gasmangel in Deutschland zumindest ein wenig Abhilfe zu schaffen. Dass die Bundesregierung das nicht einmal erwägt, spricht Bände. Sie ist den US-Interessen offensichtlich weitaus mehr verpflichtet, als den Interessen der deutschen Wirtschaft und der deutschen Bevölkerung.“
    https://www.anti-spiegel.ru/2022/die-neuesten-meldungen-zu-den-nord-stream-sprengungen/

  23. Hallo charlie10000,
    diese „Turbulenzen“ gibt es schon heute – Tulsi Gabbart, eine führende, politische Persönlichkeit aus der Frauenbewegung, hat alle Mitglieder demokratischen Partei des über Wahlfälschung an die Macht gespülten „sleepy“ Joe Biden aufgerufen – aufzustehen & die inzwischen extrem linke Partei zu verlassen, weil sie die USA zerstören & in den Atomkrieg treiben!
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tulsi_Gabbard

    ZITAT @ Tulsi Gabbart:
    „Ich kann nicht länger in der heutigen Demokratischen Partei bleiben, die jetzt unter der vollständigen Kontrolle einer elitären Kabale von Kriegstreibern steht, die von feiger Wortklauberei getrieben werden, die uns spalten, indem sie jedes Thema rassistisch bewerten und anti-weißen Rassismus schüren, die aktiv daran arbeiten, unsere gottgegebenen, in unserer Verfassung verankerten Freiheiten zu untergraben, feindselig gegenüber gläubigen und spirituellen Menschen sind, die Polizei dämonisieren und Kriminelle auf Kosten gesetzestreuer Amerikaner schützen, an offene Grenzen glauben, den nationalen Sicherheitsstaat als Waffe einsetzen, um gegen politische Gegner vorzugehen, und uns vor allem immer näher an einen Atomkrieg heranführen. “

    Gabbard fuhr fort:
    „Ich glaube an eine Regierung, die vom Volk, durch das Volk und für das Volk ist. Leider ist das bei der heutigen Demokratischen Partei nicht der Fall. Stattdessen steht sie für eine Regierung von, durch, und für die mächtige Elite.
    Ich rufe meine Mitstreiter mit gesundem Menschenverstand und unabhängigem Geist auf, sich mir anzuschließen und die Demokratische Partei zu verlassen. Wenn Sie die Richtung, in die die so genannten „woken“ Ideologen der Demokratischen Partei unser Land führen, nicht mehr ertragen können, lade ich Sie ein, sich mir anzuschließen.“ (Ende Zitat)
    HIER die ganze Geschichte im Original:
    https://www.armstrongeconomics.com/international-news/politics/tulsi-gabbard-is-right-the-democratic-party-is-a-cabal-of-warmongers/

  24. ZITAT:
    „Mit dem neuen Sanktionspaket gegen Russland hat die EU zum ersten Mal ein extraterritoriales Element eingeführt und sich damit dem Instrumentarium der USA angenähert.“

    Im Klartext:
    Europa versinkt im kriminellen Strudel des derzeitigen globalen AMOK-LAUFES US-amerikanischer „Neo-Cons“ – gemeint sind vor allem die Mitglieder der demokratischen Partei, aber auch ganzer Organisationen wie FBI, CIA & NSA – die vor allem in den letzten Jahren, seit Edward Snowden & Julian Assange, völlig aus dem Ruder gelaufen sind & als „DEEP STATE“ mit dem Rücken zur Wand stehen, weil sie glauben, daß jetzt nur noch ein ATOM-KRIEG die völlig durchgeknallten Verbrecher, vor der im Hintergrund angelaufenen Aufklärung ihrer Verbrechen „beschützen“ kann.
    Und seit Ursula von der Lügen – sich völlig OHNE Not dem Satanisten Klaus Schwab & KILL BILL Gates durch Korruption unterworfen hat („thank you for your leadership“) – ist auch Europa im sicheren Untergang, auf der Überholspur unterwegs.

  25. @ Mujo
    „Und wie ist das Römische Kaisereich untergegangen?“

    Der germanische Feldherr Odoaker hat den letzten römischen Cäsaren abgesetzt. Das Wort Kaiser ist die nordische Ableitung von „Caesar“ und nimmt damit alle destruktive Schwingung dieses Wortes mit.
    „Odoaker …. war ein weströmischer Offizier germanischer Herkunft und nach der Absetzung des Romulus Augustus 476 König von Italien.“

  26. In militärischen Konflikten sieht man mal wieder, wie passend eine gut geschmierte repräsentative Demokratie ist (z.B. mit einer „geschätzten“ OBM im BundesLand Berlin – wg. fehlender Wahlzettel musste diese „hinterletzte Wahl“ in Teilen geschätzt und legitimiert werden für unsere äußerst GESCHÄTZTE Hauptstadt-REGIERUNG!!!).
    Wer diese/solche oder ähnliche Repräsentanten in der Tasche und an der Angel hat, hat die Macht und wer die Macht hat, hat das Recht auf quasi ALLES. Repres. Demokratie wird somit (wenn die Korrekturmöglichkeit und Kontrolle durch einen direkten Anteil – d.h. Volksentscheide – erfolgreich unterdrückt & verhindert werden) zur Tarnkappe der Beliebigkeiten – anyway.
    Wenns aber ums Überleben der ganzen Welt geht, sollte der „Spaß“ nun wirklich aufhören! Nur WIE dieses – „Sieg heilt alles“ – wieder in die Büchse der Pandora zurückbringen und einen Atom-Krieg verhindern? Da siegt hierzulande (auf dem Narrenschiff – wo die Kapelle der MedienHuren & Narren & SchulAbbrecher & pol. Plagiatoren noch Viertel nach 12 weiterspielt) eher Murphys LAW als effektiver AntiPutin-WAR. Warum gibt man diesem MachtHansel Mr. PitBull-Putin nicht seinen Knochen Ukraine? Soll er doch daran ersticken!

    Was ist so schlimm an z.B. 75-Jahren Besatzung? Kennen wir doch als dt. Wirtschaftswunder und finden es toll – oder? Wenn aber nicht, warum für dickliche superreiche Komödianten u. seine Diadochen und BerufsBoxer in Kiew kämpfen, opfern, verzichten und leiden und für unsere eigene Befreiung (z.B. von Besatzungsmächten und RaketenStellungen) = NICHTS außer Kosten und „alternativlos“ immer weiter so? Moral hat nur ein Gesicht, hierzulande aber zwei, drei und viele mehr – jede beliebige Moral als Maske. Ganz so „Wie es Euch gefällt“…
    Alles trieft voller Tiefe und Moral und hält noch den eigenen Untergang für Tiefe. Schon Fr. Nietzsche meinte: „Was Tiefe hat, trägt Maske.“- Aha – so, so, so ist das im DA, DA, Dasein?

  27. „DAS nennt man VOLKS-VERRAT!
    Weil sie alle miteinander den gegenüber dem SOUVERÄN geleisteten AMTS-EID brechen!“

    Über das Amts-Eid steht immer noch das Alliierten Recht der Besatzer, ganz besonders der USA. Und ich denke die werden den Deutschen Regierungs Darsteller genau die Leviten gelesen haben. Anders läßt sich ihr Verhalten nicht erklären das Land unnötig in eine Rezession zu führen.

  28. „Genealogie der Russland-Sanktionen “

    SPÖ-Vorsitzender Kern sprach von einem „Verstoss gegen das Völkerrecht“. Besonderen Dank auch an @ Dr.Kassandra Pari für ihren Kommentar vom 11.10. um 15:51 Uhr, wo sie Rudolf Steiner zitiert, der von einem „Entweder man entlarvt die Lüge“ und von einem „oder man tritt an eine okkulte Gruppe der anglo-amerikanischen Welt die Welt-Herrschaft ab..“ Denn was Steiner schon erkennen konnte, ist, worum es 2022 geht und was der SPÖ Vorsitzende Kern aussprach.

    Entlarven wir die Lüge, die uns in die Zeit von VOR der französischen Revolution zurück bomben will, damit wir an eine okkulte Gruppe die Welt – Herrschaft abtreten. Okkult = Verborgen.
    Stellen wir uns mal vor, wir leben in einem Haus mit Wendeltreppe und werden von einem Mann bedroht, der uns berauben möchte. Entweder er fliegt raus nach ganz unten, ohne Uhr, weil seine Zeit VORBEI ist. Oder wir werden bis in die Steinzeit zurück gebombt, nur ohne Diamanten.
    Die Lüge ist, wir lebten in einem freien Land. Lebten wir wirklich in einem freien Land, würde für uns dasselbe Recht gelten wie für Anglo-Amerikaner. Warum denn gibt es GAR KEIN russisches Militär mehr in Deutschland, NUR anglo- amerikanisches Militär samt Military Police?
    Weil es „unser“ Land sein soll? Da lachen ja die Hühner vom Hühnerzüchter.

  29. „Mit dem neuen Sanktionspaket gegen Russland hat die EU zum ersten Mal ein extraterritoriales Element eingeführt und sich damit dem Instrumentarium der USA angenähert. Bei der Ankündigung eines neuen Sanktionspakets gegen Russland hat die EU erklärt, dass sie Bürger und Organisationen aus Drittländern, die den Russen bei der Umgehung von Beschränkungen helfen, ebenfalls auf eine Sanktionsliste setzen werde. Dies sei eine mächtige Trendwende, meinen Experten, mit denen das wirtschaftliche Nachrichtenportal RBK gesprochen hat. Laut RBK meint Tomasz Włostowski, geschäftsführender Gesellschafter des in Brüssel ansässigen Beratungsunternehmens EuTradeDefense:“
    „Dies ist eine Art 180-Grad-Wende für die EU, die sich bis vor Kurzem über die extraterritoriale Anwendung von Sanktionen gegen Nicht-US-Personen durch US-Behörden beschwert hat.“

    Klingt erst einmal bedrohlich, schätze aber, es werden viele Ausnahmen erfolgen. Denn eines der Drittländer ist auch China, das mit Russland rege Geschäfte führt. So irre ist hier keiner, dass man es wagen würde, China unter die Sanktionen zu setzen.

  30. Europa ins Mittelalter zurückversetzt – VSA Nutznießer – Rede P.tins:

    Und mal wieder hat er vollkommen recht aller Logik nach.

    Meines Erachtens.

  31. Ein wichtiger Punkt zum tieferen Verständnis wurde hier nicht angesprochen:
    Maßgebliche Ursache dieses rücksichtslosen, verbrecherischen Vorgehens und des damit verbundenen wirtschaftlichen/ gesellschaftl. Elends überall ist das Dollar-dominierte Weltfinanzsystem, als raffiniertes betrügerisches Schuldgeldsystem 1913 von privaten(!) Banken in den USA installiert (FED) und insbesondere seit 1971, als Nixon die Golddeckung „vorübergehend“ aufhob, nur noch „Geld aus dem Nichts“ (Fiat Money) darstellt. Da dieses Betrugsgeldsystem (Schneeballsystem) inzwischen seine natürliche Grenze erreicht hat, wird mit allen kriminellen Tricks versucht, den unvermeidlichen Zusammenbruch so lange wie möglich hinauszuzögern und zu vernebeln. Ablenkungen durch Gesellschaftsspaltung, Kriege etc. gehören dazu.
    M. E. darf dieser „Elefant im Raum“ grundsätzlich nie übersehen werden!

  32. John Mark Dougan, der Ex Cop aus Florida, der aus den USA nach Russland floh und dort als Asylant lebt, amüsiert sich derweil in einer Sportsbar in Moskau. Im CHAT, viele Engländer und US Amerikaner, die über ihr Land nur noch ablästern.
    Sehr interessante Information aus Russland und Moskau und immer sehr witzig und unterhaltsam.
    Täglich:
    Redacted mit Clayton Morris die täglichen Zusammenfassung. Unbedingt, die 30 minütige lange Info sehen, die ist hervorragend gemacht. Diese tägliche Nachrichtenshow sollte den Lesern dieses Blogs sehr gefallen, eigentlich ein MUST WATCH. Brilliant.

    Alles auf englisch, aber ihr wisst ja wie ihr deutsche Untertitel auf YouTube einstellt.
    ***
    Wer ist beliebt beim Volk? Orban, Putin, Erdogan, Lukachenko, Xi. Weil sie die Politik machen, die ihrem Volk gefällt.
    Van der Leyden ist weder gewählt noch sonst wie legitimiert, die hat Frau Merkel in den Posten geschoben. Über die inkompetente und korrupte Global Leader Clique von Klausen brauchen wir nicht mehr zu reden. Einer nach dem anderen wird fallen, wie die 10 kleinen Neg….. äh, Schaumküsse.

Kommentare sind geschlossen.